Unsere Stücke

    

Der Zauberlehrling

  

Hat der alte Hexenmeister sich doch einmal weg begeben! Und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben! [...]

 

...im Stück "Der Zauberlehrling" werden Sie natürlich nicht den Zauberlehrling des gleichnamigen Gedichts von J. W. v. Goethe wiederfinden, der die Geister die er rief nicht mehr los wird.

Vielmehr lernen die Kinder zwei liebenswerte Helden kennen, die sich im Wettstreit um eine Lehrstelle bei einem berühmten Zauberer befinden. Neid und Missgunst bringen sie jedoch gegeneinander auf. Und so kann keiner von ihnen zunächst die gestellten Aufgaben erfüllen.

Von der Hexe bedroht werden Lara und Denny Freunde. Nur gemeinsam können sie die bedrohliche Situation meistern und die Hexe besiegen.

Der weise Zauberer würdigt die Leistung der beiden und nimmt zum ersten Mal zwei Lehrlinge auf, die erkannt haben, dass manche Ziele nur mit Freunden erreicht werden können.


Hänsel und Gretel (frei nach den Gebühren Grimm)


Hänsel und Gretel ist wohl das bekannteste Märchen aus den Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm. Erstmals im Jahre 1812 veröffentlicht, ist diese Geschichte auch heute noch aus keinem Kinderzimmer wegzudenken.


Die Fassung des Edertaler Puppentheaters hält sich an die Vorlage von Engelbert Humperdinck.

 

Die Handlung ist sowohl eine Geschichte für Kinder als auch eine Fabel über die Liebe in harten Zeiten: Hänsel und Gretel wachsen in Not und mit vielen Entbehrungen auf. Es mangelt an Essen, der Vater verdient mit Mühe ein wenig Geld. Trotzdem toben die Geschwister ausgelassen durch die Wohnung und stoßen dabei den Topf mit der Milch vom Herd – zur Strafe werden sie von der Mutter in den Wald geschickt, wo sie Beeren sammeln sollen...


Erleben Sie, gemeinsam mit Ihren Kindern, wie dieses wunderbare Märchen zum Leben erweckt wird und reisen Sie in eine längst vergangene Zeit.


Auf der Suche nach dem Weihnachtsmann

  

Der Glaube ihrer Kinder an den Weihnachtsmann ist allen Eltern wichtig. Er ist doch der Garant dafür, dass die Welt der Erwachsenen den Kindern noch fern genug ist. Sie auch noch ein weiteres Jahr aus dem unendlichen Vorrat ihrer Kinderphantasie schöpfen können.

 

"Glaubst du noch an den Weihnachtsmann?" - Eine Frage zwischen Kindern, Grund zum Streit unter Freunden, so auch zwischen Kasperl und Seppl.

Gibt es noch den Weihnachtsmann? Die Großmutter muss Kasperl diese Frage beantworten und so erzählt sie ihm eine Geschichte. Die Geschichte einer abenteuerlichen Reise des Großvaters zum Weihnachtsmann. Die Geschichte der Freundschaft der beiden.

Kasperl ist begeistert und macht sich auf das Reisetagebuch des Großvaters zu suchen. Als er es tatsächlich findet beginnt seine Reise in das Land des Weihnachtsmanns.

Unser kleiner Held besteht viele Gefahren und seine List hilf das Weihnachtsfest der Kinder zu retten.

Klüger als zuvor kehrt er von seiner Reise zurück. Denn nun weiß er, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt. Genauso sicher wie es Liebe, Großherzigkeit und Treue gibt. Und er hat gelernt, dass man in die unsichtbaren Dinge des Lebens hineinwachsen muss.

         

Kasperle im Räuberwald

 

Wie schon der Titel vermuten lässt, handelt es sich bei diesem Stück um ein zünftiges Kasperl-Spiel nach historischem Vorbild.

Mit Clownerie und der ihm angeborenen Bauernschläue spielt sich der Kasper in die Herzen der Kinder.

Die Protagonisten in diesem Stück sind uns allen bekannt: Seppl, Gretel, der Räuber und auch der Polizist mit seinem Hund begegnen uns hier.

Das quirlige Spiel begeistert auch die jüngsten Zuschauer.

  

Kasperle im Land der Elfen

  

In diesen Stück begibt sich der Kasperle auf eine fantastische Reise ins Reich des Elfenkönigs, um die sagenumwobene Zauberflöte der Elfen zu borgen. Bei deren Spiel jeder die Wahrheit sagen muss.
Dabei bekommt es unser kleiner Held mit sprechenden Bäumen, Feen und sogar einem bösen Zauberer zu tun, der die Zauberflöte für sich will. Um dies zu verhindern braucht der Kasperle nicht nur die Hilfe des Elfenkönigs sondern auch die seiner Freunde, der Kinder. Ein Märchen voll Fantasie und Abenteuer das jung und alt gleichermaßen begeistern wird. 

  

Die alte Hexe Wackelzahn

  

Nachdem die alte Hexe Wackelzahn es geschafft hat das Zauberbuch des großen Zauberer Ratziputz zu stehlen, stellt Sie damit jede Menge Unfug an. Als sie dann die Königin in eine Teekanne verzaubert, muss der Kasperle mit Hilfe der Kinder den Zauberbaum finden, um mit dessen Zauberblüte die Königin zu retten und der Hexe das Handwerk zu legen.

Ein lustiges Kasperlstück, welches die Kinder ermutigt dem Kasperl mit eigenen Ideen zu helfen.